24. April 2024
Die AfD verspricht eine bessere Pflegesituation für deutsche Rentner. Gleichzeitig will sie die Einwanderung stoppen. Die Wahrheit ist: Schon heute würde das System ohne Pflegekräfte mit Migrationshintergrund in sich zusammenbrechen.
Die AfD ist in Schwierigkeiten: Ihre Rechnung für die Pflege geht nicht auf.
Maximilian Krah, der AfD-Spitzenkandidat zur EU-Wahl, hat jüngst mal wieder bewiesen, warum die AfD keine Alternative für Deutschland ist, sondern Abstieg für Deutschland bedeutet. Nur ein Beispiel: das Thema Pflege.
Die AfD will ja weniger Einwanderung. Die Realität ist, schon heute würde das System Pflege ohne Menschen mit Migrationshintergrund kollabieren. Schon heute hat nämlich mehr als jede fünfte Pflegekraft einen Migrationshintergrund – in der Altenpflege ist es sogar fast jede dritte Pflegekraft.
Und in Zukunft werden es noch mehr werden, denn die alten deutschen Boomer-Pflegerinnen, die gerade noch fleißig mitmalochen, die werden bald den Arbeitsmarkt verlassen, wollen dann selbst gepflegt werden, und die statistisch gesehen im Durchschnitt jüngeren Pflegekräfte mit Migrationshintergrund kommen nach.
»Maximilian Krah hat erklärt, die Lücke am Pflegemarkt wolle er mittels KI schließen: Weil die KI so viele Menschen arbeitslos machen werde, könnten die ja alle Pflegerinnen und Pfleger werden.«
Wenn das System Pflege auch dann noch funktionieren soll, wenn 2 Millionen Deutsche zusätzlich pflegebedürftig sind, dann ist es wirklich völlig illusorisch, anzunehmen, dass das ohne Menschen mit Migrationshintergrund geht. Genau die will die AfD aber nicht – schon nicht reinlassen und am liebsten möglichst schnell wieder rauswerfen.
Das Problem ist der wütende Deutsche Boomer-Rentner, der die AfD deshalb wählt, weil sie ihm sagt: Wir machen Pflegeheime günstiger und besser und auch deine Rente wird besser. Der wird dann nämlich enttäuscht sein, wenn er merkt: Oh, die AfD hat mir ja was ganz anderes versprochen.
Maximilian Krah hat im Interview mit Tilo Jung noch erklärt, die Lücke am Pflegemarkt wolle er mittels KI schließen. Weil die KI so viele Menschen arbeitslos machen werde, könnten die ja alle Pflegerinnen und Pfleger werden. Ja, so einfach macht die AfD sich die Welt, man möchte allen Boomern und Rentnern, die sich um ihre Rente und um ihre Pflegesituation wirkliche Sorgen machen, nur zurufen: Traut bloß nicht den Dummschwätzern von der AfD.
Maurice Höfgen ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Finanzpolitik im Bundestag und Autor des Buches »Mythos Geldknappheit«. Zudem betreibt er den YouTube-Kanal »Geld für die Welt«.