24. März 2025
Mit Clara E. Mattei, Grace Blakeley, Bhaskar Sunkara, Astrid Zimmermann und Loren Balhorn.
Buchpremiere in Leipzig, Wien und Berlin mit Clara E. Mattei, Grace Blakeley, Bhaskar Sunkara, Daniel Witzani-Haim uvm.
Am 26. März 2025 erscheint »Die Ordnung des Kapitals: Wie Ökonomen die Austerität erfanden und dem Faschismus den Weg bereiteten« von Clara Mattei im Brumaire Verlag – ins Deutsche übersetzt von JACOBIN-Redakteur Thomas Zimmermann.
Worum geht es in dem Buch? Seit mehr als einem Jahrhundert greifen Regierungen in Krisenzeiten auf die Methoden der Austerität zurück: Sie kürzen im Sozialstaat und drücken die Löhne, um die Volkswirtschaft zu sanieren. Dabei war diese Politik nie ein taugliches Mittel, um ihr erklärtes Ziel zu erreichen. Aber was, wenn ihr Zweck in Wirklichkeit ein anderer war und ist?
Wir nehmen die Neuerscheinung zum Anlass in gleich drei Städten mit der Autorin und Gästen das Buch vorzustellen und laden Dich und Euch herzlich dazu ein:
Kapital, Demokratie und Faschismus: Doppel-Buchpremiere mit Clara E. Mattei und Grace Blakeley, moderiert von Astrid Zimmermann (JACOBIN)
Wo? Universität Leipzig, Hörsaal 3 (HSG)
Wann? 17:00—20:00 Uhr
Ausgerichtet vom Fachschaftsrates Politikwissenschaft in Kooperation mit Tropen (Klett-Cotta) und Brumaire Verlag
Jetzt kostenlos anmelden: www.jacobin.de/buchpremiere
Führt Austeritätspolitik zum Faschismus? Buchpremiere mit Clara E. Mattei im Gespräch mit Daniel Witzani-Haim
Wo? Gusshausstrasse 14/3
Wann? 19:00—21:00 Uhr
Ausgerichtet von der Arbeiterkammer Wien, transform! Europe, Beigewum, JACOBIN in Kooperation mit attac Österreich und dem Brumaire Verlag.
Jetzt kostenlos anmelden: www.jacobin.de/buchpremiere
Die Ordnung des Kapitals: Buchpremiere mit Clara E. Mattei und Bhaskar Sunkara, moderiert von Loren Balhorn (JACOBIN)
Wo? Humboldt Universität zu Berlin, Grimm-Zentrum (Auditorium), Zugang via Geschwister-Scholl-Str. 1/3, 10117 Berlin
Wann? 18:00—20:00 Uhr
Ausgerichtet von Dr. Linus Westheuser (HU Berlin).
Jetzt kostenlos anmelden: www.jacobin.de/buchpremiere
»Die Ordnung des Kapitals« oder: Wie Ökonomen die Austerität erfanden und dem Faschismus den Weg bereiteten. Eine bahnbrechende Untersuchung der dunklen intellektuellen Ursprünge der Austeritätspolitik.
Stimmen über das Buch
Thomas Piketty: »Ein Must-Read, mit wichtigen Lehren für die Zukunft.«
Mariana Mazzucato: »Zu einer Zeit, in der die Regierungen sich veranlasst sehen, wieder einmal ›den Gürtel enger zu schnallen‹, ist dieses Buch so relevant wie eh und je.«
Adam Tooze: »Brillant, provokativ, kraftvoll argumentiert.«
Clara E. Mattei ist Professorin für Wirtschaftswissenschaften und Direktorin des Center for Heterodox Economics an der University of Tulsa. Für »Die Ordnung des Kapitals« gewann sie den Herbert Baxter Adams Prize der American Historical Association.
Das Buch kannst Du vor Ort bei unseren Veranstaltungen bekommen (und signieren lassen), online im Shop des Brumaire Verlags kaufen oder in der lokalen Buchhandlung Deiner Wahl bestellen lassen. Wir freuen uns auf die Diskussionen mit Euch und wünschen eine gute Lektüre!