20. Juni 2024
Angesichts der Geschwindigkeit, mit der die Entwicklung künstlicher Intelligenz voranschreitet, entscheiden womöglich einige der reichsten Männer der Welt in diesem Moment über das Schicksal der Menschheit.
»Das Licht der Menschheit und unser Verstand, unsere Intelligenz – unser Bewusstsein, wenn man so will – kann auch ohne Fleischmenschen weiterleben.«
Für Google-Mitbegründer Larry Page ist superintelligente KI »nur der nächste Schritt der Evolution«. Tatsächlich hat Page, der rund 120 Milliarden Dollar schwer ist, Berichten zufolge behauptet, Bemühungen, eine durch KI verursachte Auslöschung der Menschheit zu verhindern und das menschliche Bewusstsein zu beschützen, seien »speziesistisch« und »sentimentaler Nonsens«.
Im Juli vergangenen Jahres sagte der frühere leitende Wissenschaftler von Google DeepMind, Richard Sutton – einer der Pioniere des Reinforcement Learning, einem wichtigen Teilbereich der KI –, dass die Technologie »unsere Existenz verdrängen könnte« und dass »wir uns der Nachfolge nicht widersetzen sollten«. In einem 2015 gehaltenen Vortrag sagte Sutton, angenommen »alles scheitert« und die KI »tötet uns alle« – und fragte: »Ist es so schlimm, dass der Mensch nicht die endgültige Form intelligenten Lebens im Universum ist?«
»Das biologische Aussterben ist nicht der Punkt«, sagte mir der 66-jährige Sutton. »Das Licht der Menschheit und unser Verstand, unsere Intelligenz – unser Bewusstsein, wenn man so will – kann auch ohne Fleischmenschen weiterleben.«
Yoshua Bengio, 59, ist der am zweithäufigsten zitierte lebende Wissenschaftler, bekannt für seine grundlegenden Arbeiten zum Deep Learning. In Bezug auf Page und Sutton sagte Bengio: »Was sie wollen, ist meiner Meinung nach ein Spiel mit der Zukunft der Menschheit. Ich persönlich finde, das sollte unter Strafe gestellt werden.« Etwas überrascht fragte ich ihn, was genau verboten werden sollte, und er antwortete, dass Bemühungen um »KI-Systeme, die uns überlegen sein könnten und von vornherein ihr eigenes Interesse haben«, verboten werden sollten. Im Mai 2023 begann Bengio, darüber zu schreiben und zu sprechen, wie fortgeschrittene KI-Systeme abtrünnig werden und ein Risiko für die Auslöschung der Menschheit darstellen könnten.
Bengio vertritt die Ansicht, dass zukünftige, wirklich menschenähnliche KI-Systeme ihre eigenen Fähigkeiten verbessern und so funktional eine neue, intelligentere Spezies schaffen könnten. Die Menschheit hat Hunderte von anderen Spezies zum Aussterben gebracht, größtenteils aus Versehen. Er befürchtet, dass wir selbst die nächsten sein könnten – und er ist nicht der Einzige.
Du hast ein Abo, aber hast dich noch nicht registriert oder dein Passwort vergessen?
Klicke hier!
Garrison Lovely ist freiberuflicher Autor aus New York und hostet den Podcast The Most Interesting People I Know.