ABO
Das Online-Magazin von JACOBIN Deutschland

Andreu Belsunces Gonçalves ist Soziologe aus Barcelona, mit den Schwerpunkten Design, Technologie und Imagination. In seiner aktuellen Forschung untersucht er das Zusammenspiel von Finanzwelt, Unsicherheit und Fiktion. Er ist Mitbegründer der HypeStudies.org.

    Elon Musk, hier zu sehen bei einer SpaceX-Präsentation im Jahr 2020, hat es zwar noch nicht zum Mars, aber dafür zum reichsten Mann der Welt und zwischenzeitlich auch ins Weiße Haus gebracht.

    Tech-Hypes führen in die Cyber-Dystopie

    Wollen wir nicht in einer Welt enden, die von allmächtigen Konzernen regiert wird, müssen wir Tech-Hypes durchschauen. Denn Unternehmen inszenieren diese gezielt, um Gefahren zu überspielen und immer mehr Kapital und Macht in ihren Händen zu konzentrieren.

    Von Jascha Bareis und Andreu Belsunces Gonçalves

    15. September 2025